Thursday, January 3, 2013

Warum der perfekte Haarschnitt Liebe zum Detail braucht



Der Weg zum perfekten Haarschnitt ist oft ein steiniger: Berühmte Köpfe werden aus Magazinen gerissen, wildfremde Menschen aufgrund der unpräzise präzisen Stufung ihrer Haare auf der Straße oder der U-Bahn fotografiert und völlig unrealistische, karikatur-ähnliche Cyberfrisuren via app auf das eigene Gesicht gepinnt. 
Dazwischen gibt es viele Friseurwechsel, diverse Mützen, viel Verzweiflung und noch mehr Tränen. Been there, done that.
Das änderte sich, als ich vor knapp neun Jahren Martina traf. 
Es war Liebe auf den ersten Schnitt. 
Sie verstand auf Anhieb meine oft sehr umständlich formulierten Frisurwünsche, dass meine Haarstruktur mal glatt mal gewellt sein möchte (ohne dass ich das möchte) und vor allem, dass Spitzen schneiden in meinem Fall unter 1cm passieren muss. 
Sie wurde meine gute (Frisi-)Fee, die manche meiner Vorschläge einstimmig ablehnte (das mit der blonden Strähne war auch einfach eine Schnappsidee) und andere durch sofortiges Ansetzen der Schere am bald-Pony umsetzte. 
Wenn man den Schnittmeister oder die Schnittmeisterin seines Vertrauens gefunden hat, dann folgt man ihm oder ihr überall hin. Auch wenn man dafür eine Stunde mit der Bahn fahren muss.
Was Martina für mich ist, ist Marc für Martina. Er ist der strafende Blick für Ideen die besser hätten unausgesprochen bleiben sollen und die helfende Hand, die aus der schwarzen Mähne einen rubinroten Longbob macht. 

Dass die Beiden vor Kurzem ihren ersten eigenen Laden im belgischen Viertel Kölns eröffneten, ist also mehr als eine glückliche Fügung des Schicksals.
In Liebe zum Detail steckt tatsächlich in jedem Detail viel Liebe: 
Von der Anordnung der Orchideen im
Eingangsbereich bis zur Gestaltung der nostalgisch-schönen Waschbecken. In jeder eigenhändig renovierten Ecke und jedem Bürstenstrich steckt viel Herzblut. Das sieht man und das fühlt man. 

Wer also noch auf der Suche nach dem perfekten Haarschnitt ist, sollte es vielleicht mal mit etwas mehr  Liebe zum Detail versuchen.

Marc& Martina