Sunday, December 30, 2012

Watch out for the Doppelgänger

Es wird behauptet, dass jeder Mensch irgendwo auf der Welt einen Doppelgänger hat. Ich habe meinen  bislang noch nicht gefunden, dafür aber den Doppelgänger von etwas anderem.
Bestimmte Nagellackfarben haben beispielsweise einen Doppelgänger. Das lässt sich einerseits auf Trends zurückführen und andererseits auf Klassiker die in keiner Kollektion fehlen dürfen. Beispielsweise der Schlammfarbentrend des letzten Sommers, der einen regelrechten Hype auslöste, so dass alle großen Nagellackhersteller (Chanel, YSL und weitere) nachzogen und ähnliche Farben herstellten. Oder auch das changierende Goldgrün, das im Sommer diesen Jahres für Furore sorgte. Unteranderem führen Opi, Chanel und Jessica diese Farbe in ihrem Sortiment.
DER Klassiker unter den Lackfarben schlechthin ist das legendäre Rouge Noir von Chanel. Uma Thurman und Pulp Fiction. Muss dazu noch mehr gesagt werden?
Immer noch sind dunkelrote Nägel ein absoluter Evergreen. Kein Wunder also, dass jeder Nagellackhersteller eine vergleichbare Farbe in seinem Repertoire hat.
Dass bestimmte Farben also immer wieder auftauchen und Doppelgänger bei verschiedenen Marken existieren, ist also nichts Neues. Dass aber eine Farbe in der exakten Ausführung doppelt bei einer Marke existiert, ist sehr, sehr selten.
Und doch kommt es vor: Mit der aktuellen James Bond Kollektion brachte OPI die Farbe Skyfall, die zu den "Seductive Shades"gehört und Namensgeber der Kollektion ist, auf den Markt. Ein cremiges, dunkles Rotbraun ohne Schimmer. Es ist dieses fabelhafte Kastanienbraun, welches Bondgirl Severine auf den Promotionbildern trägt.

Den identischen Farbton brachte OPI aber bereits mit I´m Suzi& I´m a Chocoholic mit der Swiss collection auf den Markt. Es kommt natürlich häufiger vor, dass Farben auf den ersten Blick gleich erscheinen, aber nach dem Auftragen Unterschiede zeigen. Bei Skyfall und I´m Suzi& I´m a Chocoholic liegt allerdings ein hunderprozentiges Zwillingsverhältnis vor.

Wer I´m Suzi& I´m a Chocoholic aus der Swiss Kollektion verpasst hat oder es ersetzen möchte, kann also mit bestem Gewissen auf Skyfall zurückgreifen!

Links: I´m Suzi& I´m a Chocoholic; Rechts: Skyfall

I´m Suzi&I´m a Chocoholic und Skyfall

Zeigefinger und Ringfinger: Skyfall; Mittelfinger: I´m Suzi& I´m a Chocoholic. Jeweils zwei aufgetragene Schichten im Tageslicht ohne Blitz fotografiert.


Zeigefinger und Ringfinger:Skyfall; Mittelfinger: I´m Suzi& I´m a Chocoholic. Jeweils wieder zwei aufgetragene Schichten mit Blitzlicht fotografiert.




P.S: Der Farbauftrag sieht auf den Fotos leider sehr unpräzise aus. Das ist dem Zeitdruck (Silvester naht) und meiner nicht-eingecremten Nagelhaut geschuldet.